Andree Kielholtz, Shihan


Kancho Seishinkan

Shibucho Hokama Kobujutsu

Shibucho International Renpu Ryu Budo Association

8. Dan Ryukyu Hokama Kobujutsu (IKO)

8. Dan Okinawa Goju Ryu Karate (IKO)

7. Dan Okinawa Te Shorin Ryu (WUKF)

7. Dan Kickboxen

Menkyo Kaiden Mugen Ryu Battou Jutsu (WMAA)

Deutschland-Repräsentant für Ken Ogura Soke

(IRBA, Japan)

Bundestrainer WMKF Germany

(u.a.)

Nafudakake von Andree Kielholtz im Kenshikai Honbu Dojo (Okinawa, Japan)
Nafudakake von Andree Kielholtz im Kenshikai Honbu Dojo (Okinawa, Japan)

Andree Kielholtz begann im Alter von 13 Jahren mit verschiedenen Kampfkünsten. In seiner Laufbahn als Wettkämpfer wurde er in verschiedenen Verbänden mehrfach Weltmeister in Kata, Waffen-Kata und Kickboxen (u.a. Doppelweltmeister der WKU 2013). Mittlerweile liegt sein Fokus auf den klassischen Kampfkünsten, besonders Okinawa Goju Ryu Karate, Kobujutsu und Battou Jutsu. Für diese Stilrichtungen erhielt er in Japan jeweils den Titel „Shihan". 

2009 wurde er Deutschland-Repräsentant (Shibucho) für Hokama Kobujutsu unter Hokama Tetsuhiro. Seit 2015 ist er Vertreter der Kokusai Nihon Budo Renmei für Europa. Um ein Dach für die verschiedenen Kampfkünste, die er unterrichtet, zu bilden, gründete er 2016 den Sei Shin Kan, dem er auch vorsteht (Kancho).

Andree arbeitet hauptberuflich als Kampfkunstlehrer und ist ein vielgefragter Seminarleiter im In- und Ausland. Regelmäßig unternimmt er Trainingsreisen nach Okinawa, Thailand und Taiwan. Andree ist ein direkter Schüler von Hokama Tetsuhiro Hanshi. Dieser bezeichnet Andrees Interpretation des Shorin Ryu Karate als „Matsu Tsuru“, kurz „Matsuru" (Pinie und Kranich). Daher verwendet er neben dem Mon (Wappen) der Familie Hokama auch die Symbole von Kranich und Pinie für das Okinawa Karate. 2018 wurde Andree Kielholtz von Ogura Ken Soke zum Deutschland-Repräsentant der International Renpu Ryu Budo Association ernannt. Im Jahr 2020 feierte Kielholtz Shihan sein vierzigjähriges Kampfkunstjubiläum. Im Jahr 2023 veröffentlichte er sein Buch "Functional Karate"