Axel Grundig


3. Dan Shorin Ryu Karate (Seishinkan)

2. Dan Ryukyu Hokama Kobujutsu (IKO)

1. Dan Okinawa Karate (TMAAE)

3. Kyu Kano Bushi Ryu Jujitsu

 

Meinen ersten Kontakt zu den Kampfkünsten hatte ich zunächst mit dem Ringen, bis ich schließlich Anfang der 2000er Jahre zum Karate gelangte.

Nach einem kurzen Ausflug zum Judō kam ich während des Studiums mit einer Synthese aus okinawanischen und hawaianischen Karatestilen, Kung Fu und Hapkido in Berührung. Weil ich jedoch ganz gezielt von jemandem lernen wollte, der auf Okinawa trainiert hat und mit den Prinzipien, der Kultur und der Philosophie des Karate und des Kobudo aus Okinawa vertraut ist, führte mich mein Weg schließlich zu Andree Kielholtz.

Ende 2016 traten wir mit unserem Kuro Mori Dōjō Schluchsee der Okinawa Karate Kobujutsu Kenkyu Kai bei, um unsere Zusammarbeit auch nach außen unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen. Seit 2017 sind wir Mitglied im International Okinawan Goju-Ryu Kenshi Kai Karate Kobujutsu Organization (IKO) von Dr. Hokama Tetsuhiro. Mehrere Trainings- und Studienreisen nach Japan und Okinawa führten mich u.a. ins Kenshikai Honbu Dojo von Hokama Hanshi, vor dessen Augen ich inzwischen auch eine Gürtelprüfung ablegen durfte. 

Bei verbands- und stiloffenen Turnieren konnte ich mehrere Titel und Platzierungen bei (über-)regionalen, deutschen und europäischen Meisterschaften sowie bei den World Martial Arts Games (NMAC) und den World Kobudo Championships (WUKF) in den Kategorien Kata und Waffenkata (Kobudo) erzielen. Im Jahr 2022 werde ich mein 20jähriges Kampfkunstjubiläum feiern.