Dr. Tetsuhiro Hokama, Hanshi


Tetsuhiro Hokama wurde am 14. September 1944 in Taiwan geboren. Einer seiner Vorfahren war Leibwächter des chinesischen Kaisers und gelangte über Taiwan nach Okinawa. Es bestehen enge verwandtschaftliche Beziehungen zum Karate- und Kobudō-Meister Oshiro Chōjō (1887-1935, Rufname in UchinaguchiUfugusuku), der in der Nähe des Schlosses Shuri wohnte. Chōjō war ein Schüler von Itosu Ankō (1832-1916) und des Kobudō unter Cinen Sanda (1842–1925), der über Sakugawa Kanga (1730-1815) und Chinen Umikana Yamanni Ryū lernte.

Im Alter von 8 Jahren begann Hokama sein Karate-Training bei seinem Großvater Seiken Tokuyama (1900-1958). Da Tokuyama ein Nachbar des Kobudo-Meisters Oshiro Chojo war, überlieferte er wahrscheinlich an Tetsuhiro Hokama die authentischste Version der von Oshiro entwickelten Bo Kata Ufugusuku (Oshiro) no Kun. Ferner stammen die Katas Chibana no Sai und Go Eku no Eku Di aus dem Hokama Kobujutsu von Tokuyama.

Hokama (links) u. Shinpo Matayoshi (rechts) in Higa Seko's Shodokan Dojo (1960er)
Hokama (links) u. Shinpo Matayoshi (rechts) in Higa Seko's Shodokan Dojo (1960er)

Mit 17 Jahren führte Hokama sein Training im Karate Club auf der Highschool in Naha unter Chiyokutani Irashi fort. Gleichzeitig begann er sein Training bei Seiko Higa (1898-1966), der ein Schüler von Kanryo Higaonna (1853-1915) und von Chojun Miyagi (1888-1953) war. In Seiko Higas Dōjō lernte er dann auch Shinpo Matayoshi (1922-1997) kennen, von dem er Kobudō, die Weiße Kranichfaust (Hakutsuru Ken) und das Kingai Ryu Tōde Jutsu, ein Kampfkunst-System aus der Mandschurei, von Shinko Matayoshi (1888-1947) lernte. Nach dem Tod von Seiko Higa wurde Seiko Fukuchi (1919-1975), einer seiner besten Schüler, sein Nachfolger. Von seinen Lehrern erfuhr er Geheimnisse spezieller Katas und die Anwendung von Kukushi-Te („versteckte Hand“). Hokama erhielt von Seiko Higa eine Kopie des sog. Bubishi mit der Maßgabe, es genau zu studieren.


Karate und Kobudo sind die beiden Räder an einer Achse."


Hokama ist Präsident der Okinawa & International Goju Ryu Kenshikai Karate-Jutsu Kobujutsu Association. Den Namen Kenshikai wählte Hokama in Erinnerung an seinen einflussreichsten Lehrer Higa Seiko, der seine Art des Karate als Kenshin-ryu bezeichnete.

Hokama ist zudem Historiker und Herausgeber mehrerer Bücher, Artikel und Videos über Karate und Karategeschichte sowie Gründer und Kurator des weltweit einzigen Karate- und Kobudo-Museums in Nishihara, Okinawa und ein hoch geschätzter und viel gefragter Meister der Kalligraphie (Shodo)

In Okinawa bekleidet Hokama im Sport und im öffentlichen Leben zahlreiche hohe Ämter und wurde von der dortigen Verwaltung mehrfach ausgezeichnet, so u.a. im Juli 2016 als er von der Präfektur Okinawas für sein Lebenswerk geehrt wurde (Foto oben). Als eine von wenigen auserwählten Zivilpersonen Okinawas nahm er im Jahre 2000 an der Festveranstaltung des G8-Gipfels auf Okinawa teil. Im Jahr 2005 erhielt er von der All Okinawa Karate Kobudo Federation den 10. Dan. 2019 feierte Hokama Hanshi das 40jährige Bestehen seines Kenshikai Honbu Dojos

 


Karate is science."


Chris Wilson widmete Hokama Hanshi im Jahr 2020 in seiner Youtube-Serie "Sensei: Masters of Okinawan Karate" eine Folge.

Hokama Hanshis Dojo ist offen für Gäste aus dem In- und Ausland, egal welcher Kampfkunst, Stilrichtung oder Graduierung sie angehören. Im Jahr 2017 war Schauspieler und Aikidoka Steven Seagal zu Gast:

Regelmäßig kommen TV-Sender zu Filmaufnahmen ins Kenshikai Honbu Dojo:

Einblicke ins tägliche Training bei Hokama Hanshi liefert dieses Video:

Offizieller Youtube Kanal von Hokama Sensei:

Bild-Quellen:

Matayoshi Kobudō Kōdōkan. Ko Matayoshi Shinpō Sensei Kokusai Enbu Taikai booklet. Kōdōkan 1999, S. 8.