Karate Gi


Unser Karate Gi (eigentlich Keikogi) ist weiß und besteht aus der Jacke (Uwagi), der Hose (Zubon) und dem Gürtel (Obi), der farbig ist und den Fortschrittsgrad des Übenden anzeigt. Die weiße Farbe geht vermutlich auf die in vielen Kulturen weiße Farbe der Unterwäsche zurück, um ihn auch bei hohen Temperaturen gut waschen (kochen) zu können.

Der Gi sollte sauber, frei von Falten und in passender Größe sein. Das heißt, die Ärmel sollten mindestens über die Hälfte der Länge der Oberarme, aber nicht über die Handgelenke hinaus gehen, die Hose sollte mindestens zwei Drittel des Schienbeins verdecken. In warmen Ländern, u.a. auch auf Okinawa, ist es mitunter üblich, die Ärmel und Hosenbeine hochzukrempeln. Wird unter der Jacke ein T-Shirt o.ä. getragen, sollte es einfarbig schwarz oder weiß sein. Der Obi sollte einen sauberen Knoten aufweisen und hinter dem Rücken übereinander gebunden sein.

Der Gi soll nicht durch (Werbe-)Abzeichen verunstaltet werden. Wir verwenden auf dem rechten oberen Ärmel der Jacke ausschließlich das offizielle Abzeichen des Hokama Kobujutsu (IKO).

Obi und Gi sollen sorgsam behandelt und gepflegt werden, denn er ist unsere „zweite Haut“.